Internationales Wirtschaftsmanagement

Zusatzqualifikation „Europakauffrau /- mann“

Ein Angebot für leistungsstarke Auszubildende ab dem ersten Ausbildungsjahr bzw. für „Schnellläufer“ ab dem zweiten Jahr:

• Kaufleute für Büromanagement
  • Kaufleute im Groß- und Außenhandel
  • Industriekaufleute

Vermittlung von Außenhandels- und Fremdsprachenkenntnissen, die über die regulären Ausbildungsinhalte hinausgehen.

Ein- bis zweimal wöchentlich an einem Spätnachmittag/Abend.

Jeweils am 01.02. eines geraden Kalender­jahres (erstmalig 01.02.2018).

2 Jahre

• Lernfeld 1 „Ein Produkt auf einem ausländischen Markt positionieren“ – 100 Stunden.
  • Lernfeld 2 „Auslandsaufträge anbahnen, abwickeln und bewerten“ – 100 Stunden.

Diese beiden Lernfelder werden im normalen Berufsschulunterricht nicht abgedeckt und daher in Abendkursen einmal wöchentlich von den bbs1 Celle angeboten.

• KMK Fremdsprachenzertifikat Englisch ab Niveaustufe B1 im Englischunterricht des 2. Jahres.
  • Nachweis eines mindestens dreiwöchigen Auslandspraktikums organisiert von den bbs1celle im 2. Jahr.
  • Fremdsprachenzertifikat TELC in einer zweiten Fremdsprache mindestens Niveaustufe A1 in Spanisch oder Französisch.

Erfolgreicher Abschluss einer Ausbildung im Büromanagement, Groß- und Außenhandel sowie der Industrie.

Nach Anmeldung zur Abschlussprüfung und spätestens ein Jahr nach Abschluss.

Prüfung durch die IHK. IHK-zertifiziertes Zeugnis über die Zusatzqualifikation „Internationales Wirtschaftsmanagement“.

Prüfungsgebühr und Unterrichtsmaterialien betragen ca. 360,00 €.

Bis zum 15.01. in jedem geraden Kalenderjahr (erstmalig 15.01.2018).

Zusatzqualifikation KMK Zertifikat

Solide Fremdsprachenkenntnisse gehören in unserer immer internationaler werdenden Arbeitswelt zum Anforderungsprofil eines jeden Mitarbeiters. Seit 2011 bietet unsere Schule ihren Auszubildenden aus den Bereichen Industrie, Büromanagement und Groß- und Außenhandel die Möglichkeit, sich ihre Fremdsprachenkenntnisse im Fach Englisch durch eine zentrale Prüfung im zweiten Ausbildungsjahr bei uns in der Schule zertifizieren zu lassen. Wir bieten das KMK Zertifikat für das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung auf drei verschiedenen Prüfungsniveaus an. Zur Vorbereitung auf diese Prüfung werden die Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr im Kurssystem beschult.

Niveau II (entspricht dem Unterrichtsniveau eines B-Kurses)

Niveau III (entspricht dem Niveau eines A-Kurses)

Niveau IV (liegt etwas über dem A-Kursniveau, wurde aber letztes Jahr von allen Prüflingen erfolgreich bewältigt)

Die Zertifizierung kostet € 65,00 und muss vom Ausbildungsbetrieb bzw. den Auszubildenden selbst getragen werden. In den letzten Jahren haben jährlich bis zu 40 Auszubildende erfolgreich an der Prüfung teilgenommen. Für die Teilnehmer der Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement ist das KMK Zertifikat ein Pflichtmodul.

Berufsbildende Schulen 1 Celle
Am Reiherpfahl 12
29223 Celle

Bis zum 15.01. in jedem geraden Kalenderjahr (erstmalig 15.01.2018).

Flyer Europakauffrau /-mann