Berufseinstiegsschule „Sprache und Integration“

Die Berufseinstiegklasse Sprache und Integration vermittelt Sprachkenntnisse und führt in das Berufs- und Arbeitsleben ein. Sie dient als Basis für einen anschließenden Besuch der Berufseinstiegsschule Wirtschaft – 2. Jahr. In dieser Schulform wird auf neben dem Spracherwerb vor allem darauf Wert gelegt, in die hiesige Kultur- und Lebenswelt einzuführen. Dabei setzen die Qualifizierungsbausteine mit berufsbezogener Praxis deutliche Akzente handlungsorientierten Arbeitens. Die Schüler/-innen werden durch die praxisbezogene Arbeit mit Arbeitsabläufen vertraut gemacht.

Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens wir eine individuelle Eingangsberatung durchgeführt

In die Berufseinstiegsschule Sprache und Integration kann aufgenommen werden, wer neu in die Bundesrepublik Deutschland eingereist ist und zwischen 16 und 18 Jahren ist.

Diese Schulform wird als einjährige Vollzeitschulform mit 35 Unterrichtsstunden pro Woche geführt. Der Unterricht wird so organisiert, dass während des Bildungsganges zusätzlich ein Betriebspraktikum von 2 -4 Wochen abgeleistet werden muss.

Bei erfolgreichem Besuch und Empfehlung der Klassenkonferenz kann im Folgejahr die Berufseinstiegsschule Wirtschaft – 2 Jahr besucht werden. In dieser kann der Hauptschulabschluss erzielt werden.

Christa Hebenstreit-Krause
Abteilungsleiterin Berufseinstiegsschule, Berufsfachschule und Fachoberschule

E-Mail hebenstreit-krause@bbs1celle.de

Formblätter für die Anmeldung sind ab Januar eines jeden Jahres im Geschäftszimmer erhältlich bzw.  auf der Homepage der Berufsbildenden Schulen Celle