Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventen

Die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft (Höhere Handelsschule) mit ihren berufsorientierenden Schwerpunkten soll Schülerinnen und Schülern mit Realschulabschluss eine umfassende Grundbildung für einen Beruf im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung vermitteln und die Allgemeinbildung erweitern.

In dieser Schulform wird auf praxisnahes Lernen und anschauliche, anwendungsbezogene Unterrichtsmethoden besonderer Wert gelegt. Dabei setzen die Lernfelder mit Wirtschaftspraxis und Bürokommunikation deutliche Akzente handlungsorientierten Arbeitens. Die Schüler/-innen können sich durch die Arbeit im Lernbüro oder in der Schülerfirma – event@school – mit modernen DV-Technologien vertraut machen.

Mit dem Besuch der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft (Höhere Handelsschule) wird die allgemeine Schulpflicht erfüllt.
Voraussetzung für den Besuch der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft (Höhere Handelsschule) ist der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss.
Diese Schulform wird als einjährige Vollzeitschulform mit mit dem Schwerpunkt Bürodienstleistungen geführt.

Der Unterricht ist so organisiert, dass während des Bildungsganges zusätzlich ein Praktikum in Betrieben und Einrichtungen der Wirtschaft von insgesamt 160 Stunden abgeleistet werden muss.
Am Ende des Bildungsgangs findet eine schriftliche Abschlussprüfung im berufsbezogenen Lernbereich – Theorie und eine praktische Prüfung im berufsbezogenen Lernbereich – Praxis statt.

Als schulischer Abschluss kann der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.

Eine Anrechnung auf die Zeit der Berufsausbildung ist, in Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb, möglich.

Christa Hebenstreit-Krause
Abteilungsleiterin Berufseinstiegsschule, Berufsfachschule und Fachoberschule

E-Mail hebenstreit-krause@bbs1celle.de

1. Februar bis 20. Februar