Berufsfachschule Wirtschaft für Hauptschulabsolventen

Die einjährige Berufsfachschule -Wirtschaft- vermittelt eine kaufmännische Grundbildung und dient als Basis für eine anschließende duale Ausbildung. In dieser Schulform wird auf praxisnahes Lernen und anschauliche, anwendungsbezogene Unterrichtsmethoden besonderer Wert gelegt. Dabei setzen die Lernfelder mit Wirtschaftspraxis und Bürokommunikation deutliche Akzente handlungsorientierten Arbeitens. Die Schüler/-innen können sich durch die Arbeit im Lernbüro oder in der Schülerfirma -“Tintenklecks“ – mit modernen DV-Technologien vertraut machen.

Mit dem Besuch der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft (BF) wird die allgemeine Schulpflicht erfüllt.

In die einjährige Berufsfachschule kann aufgenommen werden, wer mindestens den Hauptschulabschluss (oder einen anderen gleichwertigen Abschluss) nachweist.

Diese Schulform wird als einjährige Vollzeitschulform mit 36 Unterrichtsstunden pro Woche geführt. Der Unterricht wird so organisiert, dass während des Bildungsganges zusätzlich ein Praktikum in einem wirtschaftlich kaufmännischen Unternehmen von insgesamt 160 Stunden abgeleistet werden muss. Bei Fragen rund um die praktische Ausbildung wenden Sie sich gern an den zuständigen Ansprechpartner Herrn Rieder (rieder@bbs1celle.de). Den regionalen Erfordernissen entsprechend, werden die berufsbezogenen Schwerpunkte Einzelhandel und Bürodienstleistungen geführt.

Bei erfolgreichem Besuch und einem Notendurchschnitt von 3,0 ist ein Wechsel in die Klasse II der zweijährigen Berufsfachschule -Wirtschaft- möglich. Diese führt zum Sekundarabschluss I – Realschulabschluss – bzw. zum Erweiterten Sekundarabschluss I.

Christa Hebenstreit-Krause
Abteilungsleiterin Berufseinstiegsschule, Berufsfachschule und Fachoberschule

E-Mail hebenstreit-krause@bbs1celle.de

1. Februar bis 20. Februar