Automobilkaufmann /

Ausbildungsdauer3 Jahre
UnterrichtsformTeilzeitunterricht

Automobilkaufleute

• beobachten und analysieren den Fahrzeugmarkt,
  • bereiten Informationen für Marketingentscheidungen auf,
  • bieten alle das Kraftfahrzeug betreffenden Dienstleistungen kundengerecht an,
  • sind mit der Vorbereitung, dem Angebot und der Vermittlung von Finanz-, Leasing-, Flottenmanagement-, Versicherungs- und Garantieverträgen vertraut und
  • tragen dazu bei, den wirtschaftlichen Betriebsablauf im Autohaus zu sichern.

Automobilkaufleute sind in Autohäusern, bei Autoherstellern u. –importeuren und sonstigen Dienstleistern „rund um das Auto“ (Kreditinstitute, Versicherungen, Leasinggesellschaften, etc.) beschäftigt.

Unterrichtsform: Teilzeitunterricht

WochenstundenBerufsschultage
Grundstufe141,5
Fachstufe 181
Fachstufe 281
Schriftlich (Teil 1)
  • Die Prüfung wird im Verlauf des 2. Ausbildungsjahres abgenommen. Die Prüfungsergebnisse zählen bereits mit 20 % zur Abschlussprüfung (gestreckte Abschlussprüfung; gültig seit 01.08.2017)

Warenwirtschafts- und Werkstattprozesse 90 Min. praxisbezogene Aufgaben

20 %

Schriftlich (Teil 2)
  • Der 2. Teil der Abschlussprüfung findet am Ende des 3. Ausbildungsjahres statt (s.o.).

Themengebiet Dauer/Aufgabenart Gewichtung
Fahrzeugvertriebsprozesse und Finanzdienstelitungen 90 Minuten offene Aufgaben 25 %
kaufmännische Unterstützungsprozesse 90 Minuten ausfüllbarer Lösungsbogen 25 %
Wirtschafts- und Sozialkunde 60 Minuten ausfüllbarer Lösungsbogen 10 %

Mündlich-praktischer Teil

Themengebiet Dauer/Aufgabenart Gewichtung
Fallbezogenes Fachgespräch 20 Minuten Vorbereitung und 20 Minuten Fachgespräch 20 %

Z. Zt nicht

Herr Oehlmann
Bildungsgangsleiter

E-Mail oehlmann@bbs1celle.de

1. Februar bis 20. Februar
Formblätter für die Anmeldung sind ab Januar eines jeden Jahres im Geschäftszimmer erhältlich bzw. können der Homepage der Schule entnommen werden.

Podcasts

Name des Podcasts