bbs1celle | Am Reiherpfahl 12 | 29223 Celle | Tel.: 05141 30071-20 | buero@bbs1celle.de

Bilingualer Unterricht

Volkswirtschaft bilingual – Wahlfach im Beruflichen Gymnasium

Ein Baustein in Ihrem internationalen Profil

• Zweisprachiger (Englisch/Deutsch) Volkswirtschaftsunterricht von Klasse 11 bis 13 des Beruflichen Gymnasiums.
  • Die Unterrichtssprache ist Englisch. Der Lehrer unterrichtet und prüft in Englisch. Auch die Schüler sprechen und schreiben im Rahmen ihrer Möglichkeiten Englisch. Aber keine Sorge … natürlich darf, wenn es besonders schwierig wird, auf Deutsch ausgewichen werden.
  • Falls Sie Volkswirtschaft als Prüfungsfach im Abitur wählen, erstellt die bbs1celle dezentral eine schriftliche bilinguale Abiturprüfung
  • Der bilinguale Volkswirtschafts-unterricht orientiert sich am normalen Lehrplan des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft, er ist jedoch inhaltlich weniger umfangreich.
  • Ein Wechsel in den „deutschen“ Volkswirtschaftsunterricht nach Klasse 11 ist problemlos möglich.
  • Zusätzliche Unterrichtsstunden, in denen Sie Ihr Englisch anwenden und verbessern können.
  • Erarbeitung eines speziellen Wirtschaftsvokabulars, das Ihnen bspw. bei der Bewältigung von Fachliteratur an der Universität helfen wird.
  • Sie erhalten mit Ihrem Abiturzeugnis ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am bilingualen Unterricht … ein echtes Plus für Ihre Bewerbungsunterlagen.
  • Kein Zentralabitur, sondern die Abiturprüfung wird dezentral von den entsprechenden Lehrkräften erstellt.
  • Spaß an der englischen Sprache, Motivation, Fleiß und Durchhaltevermögen.
  • Ihr Sprachniveau im Englischen sollte nach dem Europäischen Referenzrahmen etwas bei B1 liegen: Sie sollten also, „wenn ein klares Englisch gesprochen wird, die Hauptpunkte verstehen“. Ebenso sollten Sie in der Lage sein sich „einfach, aber zusammenhängend über vertraute Themen oder Interessengebiete zu äußern.“
  • Sie können Ihr Sprachniveau bspw. unter einem der folgenden Links überprüfen http://einstufungstests.klett-sprachen.de/einstufung/index.php?questname=great&questclass=B1 oder https://www.efset.org/de.

Bitte bei der Anmeldung zum Beruflichen Gymnasium Wirtschaft als Wunsch Volkswirtschaft bilingual angeben.

Ihr Kontakt

Berufsbildende Schulen 1 Celle
Am Reiherpfahl 12
29223 Celle

Anmeldung

Flyer Volkswirtschaft bilingual

Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns einfach an.