Verkäufer /
Verkäuferin

Unterrichtsform

Teilzeitunterricht

Verkäufer/innen arbeiten in Einzelhandelsgeschäften, wie z.B. Lebensmitteldiscountern, Textilfachgeschäften, Tankstellen, Drogerien, Einrichtungshäusern, usw. Sie sind Ansprechpartner für die Kunden, d.h. sie bieten ihnen eine kompetente Beratung und sorgen dafür, dass die Kunden zufrieden den Laden verlassen. Zu Ihren Aufgaben gehört auch das Bedienen der Kasse und die Abwicklung von Reklamationen. Verkäufer/innen sorgen zudem für eine ansprechende Warenpräsentation und tragen dafür Sorge, dass der Kunde sich im Geschäft wohlfühlt. Auch nehmen sie Waren an und lagern diese fachgerecht ein. Die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung kann im Umfang von 2 Jahren auf die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel/ Kauffrau im Einzelhandel angerechnet werden.

Ausbildungsordnung

Waren beschaffen

1,5

7

Waren annehmen, lagern und pflegen

1,5

8

Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren

9

Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen

10

Besondere Verkaufssituationen bewältigen

2

Neben dem Lernfeldunterricht wird auch Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Englisch und Politik erteilt.

Zwischenprüfung
Zur Ermittlung des Ausbildungsstandes findet zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres eine Zwischenprüfung im Prüfungsbereich „Verkaufsprozesse“ statt. Gegenstand der Zwischenprüfung sind die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die im Rahmen der ersten 12 Monate der Berufsausbildung erworben wurden. Es handelt sich um eine schriftliche Prüfung von 90 Minuten.
Abschlussprüfung
Mit der Abschlussprüfung am Ende des zweiten Ausbildungsjahres soll festgestellt werden, ob der Prüfling die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat. Die Prüfung besteht aus 4 Prüfungsbereichen. An einem Prüfungstag finden die 3 schriftlichen Prüfungen statt und an einem anderen Prüfungstag findet das Fachgespräch in der Wahlqualifikation statt.
Prüfungsbereich Form der Prüfung Dauer Gewichtung
1. Verkauf und Werbemaßnahmen schriftlich 90 Minuten 25 %
2. Warenwirtschaft und Kalkulation schriftlich 60 Minuten 15 %
3. Wirtschafts- und Sozialkunde schriftlich 60 Minuten 10 %
4. Fachgespräch in der Wahlqualifikation mündlich 15 Minuten Vorbereitungszeit 20 Minuten fallbezogenes Fachgespräch 50 %

Z. Zt nicht

Frau Hermann
Bildungsgangsleiterin

E-Mail hermann@bbs1celle.de

Formblätter für die Anmeldung sind ab Januar eines jeden Jahres im Geschäftszimmer erhältlich bzw. können der Homepage der Schule entnommen werden.

Name des Podcasts