Spanien zu Gast bei den bbs1celle

Hallo! Einige von euch kennen mich schon... Ich bin Laura Rico, und ich komme aus Cartagena, Spanien. Ich bin die Sprachassistentin für die Spanischkurse hier in den BBS 1 und ich kam im Oktober 2018 im Rahmen eines Programms, organisiert vom Pädagogischen Austauschdienst. Dieses Programm schickt Jugendliche, die etwas im Zusammenhang mit Sprachen oder Unterrichten studiert haben, in verschiedene Länder in der Europäischen Union, Russland, USA und China, um Fremdsprachen und Kulturen in anderen Ländern zu fördern.

Ich habe mich für Deutschland entschieden, weil ich mein Deutsch verbessern wollte und die Erfahrung im Ausland zu leben zu haben. Und das ist es, was ich in diesem Jahr getan habe. Meine Erfahrung hier an der Schule war wunderbar. Ich hatte noch nie zuvor Spanisch unterrichtet, und ich habe entdeckt, dass es mir sehr gut gefällt.

Deutschland ist auch ein perfekter Ort fürs Reisen, da es in der Mitte von Europa liegt. Und ich konnte erfahren, wie einfach es ist, zu reisen oder sogar in europäische Länder zu ziehen. Diese 8 Monate waren eine unglaublich schöne Erfahrung, die ich bereit bin, im nächsten Jahr zu wiederholen. Ich habe auf so viele Arten viel gelernt und ermutige euch, das Gleiche zu tun. Das Zuhause verlassen und reisen und von den Erfahrungen profitieren, die es nicht nur in Europa, sondern in der ganzen Welt gibt.

Unsere spanische FAS Laura Rico im Schuljahr 2018/19

Mulitmedia Show zur Geschichte Europas und der Europäischen Union

DOKULiVE – Ingo Espenschied   25. Februar 2019 11:25Uhr  – 12:45 Uhr CD Kaserne

 DOKULIVE Programm 2018

Ziel der Veranstaltung war es, jungen Erstwählern die Bedeutung Europas zu verdeutlichen und die Wichtigkeit der Europawahl am 26. Mai 2019 herauszustellen. Die Europagruppe der bbs1celle unter der Leitung von OStR’in Kathrin Behrendt hat in Kooperation mit Herrn Arian Kuhn von Europe Direct aus Lüneburg diese von der EU finanzierte Veranstaltung organisiert. Europe Direct ist ein von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene Informationszentrum, das zur Niedersächsischen Landesschulbehörde gehört. Teilgenommen haben sowohl Schüler des BG und der FOS der bbs1celle als auch Schüler der Kooperationsschule, der BBSIII Celle. Mit insgesamt ca. 300 Schülern und Lehrkräften war die Halle 16 der CD Kaserne voll besetzt. Ingo Espenschied ist Diplom-Politologe und Produzent, hat in Mainz, an der Sorbonne und der London School of Economics Internationale Politik studiert, gilt als Experte für deutsch-französische und europäische Beziehungen. Seine Show bezeichnet er selbst als innovatives Genre im Bereich der politischen Bildung Sie vermittelt durch Vortrag, Schaubilder, Filmausschnitte und Bilder die Geschichte der Europäischen Union, gibt Hintergrundwissen, stellt anfängliche Grundsatzprobleme zwischen Frankreich und Deutschland heraus (vom Erbfeind zum Freund) Für uns als Europaschule ist es wichtig, Europa und seine Institutionen in das Curriculum des Politikunterrichts zu integrieren und durch Veranstaltungen wie diese unseren Schülern europäisches Bewusstsein zu vermitteln. Alle Beteiligten fanden die Veranstaltung sehr beeindruckend. Herr Espenschied hat es vermocht, innerhalb kurzer Zeit in sehr komprimierter und anschaulicher Form sehr viele Informationen zu Europa zusammenzuführen. Den Schülern hat besonders das Aufzeigen des wirklich langen Weges von den Anfängen Europas bis heute gefallen.  Die Erwartungen der Schüler wurden jedoch nicht vollends erfüllt, da sich viele mehr konkrete Wahlinfos gewünscht hätten von ganz praktischen Hinweisen zum Ausfüllen des Wahlzettels bis hin zu den eigentlichen für junge Menschen wichtigen Themen der diesjährigen Europawahl.  In der sich anschließenden Diskussionsrunde konnte Herr Espenschied diese aber zumindest teilweise beantworten. Leider verhinderte die reguläre Schulschlusszeit die Fragenfreudigkeit der Teilnehmer. Insgesamt waren sich aber alle einig, dass es mehr Veranstaltungen wie diese zum Thema Europa geben sollte.

Kathrin Behrendt Europagruppe

 

Copyright © 2020 Website bbs1celle. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Sprachenauswahl mobil